Sprechzeiten

Öffnungszeiten (Kernsprechstunde)
Mo. | 9.00 - 12 und 15 - 18 Uhr
Di. | 8.30 - 12 und 15 - 18.30 Uhr
Mi. | 8.30 - 12 Uhr
Do. | 9.00 - 12 und 15 - 18 Uhr
Fr. | 9.00 - 12 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Praxis

Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Wyen

Dr. med. Christoph Wyen aus der Praxis Ebertplatz

Kontakt

Priv.-Doz.
Dr. med. Christoph Wyen

wyen@praxis-ebertplatz.de

 

Wissenschaft & Publikationen

 

Privatdozent Dr. med. Christoph Wyen ist seit 2012 Mitglied im Ärzteteam der Praxis. Er studierte von 1993 bis 2000 Humanmedizin in Köln und Paris. Seit 2001 erfolgte seine Facharztausbildung an der Uniklinik Köln. Die Weiterbildung Infektiologie fand unter der Leitung von Prof. Gerd Fätkenheuer statt.

2007 erwarb er die Facharztbezeichnung für Innere Medizin, 2010 die Zusatzbezeichnung Infektiologie (DGI) und 2012 die Zusatzbezeichnung Infektiologie (Ärztekammer). Sein wissenschaftliches Interesse gilt vor allem den HIV-assoziierten Lymphomen und der Pharmakogenetik der antiretroviralen Substanzen. Seine Forschungsaktivitäten wurden und werden unter anderem gefördert vom Köln Fortune Programm der Universität Köln, dem Kompetenznetz HIV/AIDS und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Im Febraur 2014 erwarb er durch seine Habilitation den Titel Privatdozent.

Auch wenn sein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Arbeit in der Praxis liegt, wird er auch weiterhin regelmäßig Sprechstunden in der infektiologischen Ambulanz der Uniklinik Köln anbieten.

PD Dr. Wyen ist Preisträger des Deutschen AIDS-Preises der Deutschen AIDS Gesellschaft 2013 für seine Arbeiten auf dem Gebiet der HIV-assoziierten lymphoproliferativen Erkankungen.

Fremdsprachen: Englisch, Französisch

 

Lebenslauf

1993 - 2000
Universitäre Ausbildung

2001
Dissertation im Bereich der experimentellen Kardiologie

1991 - 2007
Facharztweiterbildung in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln

2007
Facharztqualifikation Innere Medizin

2001 - 2012
Arzt in der Klinik I für Innere Medizin der Universitätsklinik Köln

2010
Zusatzqualifikation Infektiologie (DGI)

2012
Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kümmerle, Theisen, Voigt, Wyen

2014
Erwerb des Titels Privatdozent an der Universität zu Köln