Unser Ärzteteam | Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Wyen

Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie

Fremdsprachen
Englisch / Französisch

Wissenschaft & Publikationen
ncbi.nlm.nih.gov

Zur Person

Herr Priv.-Doz Dr. med. Christoph Wyen ist seit 2012 Mitglied im Ärzteteam der Praxis. Er studierte von 1993 bis 2000 Humanmedizin in Köln und Paris. Danach erfolgte seine Ausbildung an der Uniklinik Köln. 2007 erwarb er die Facharztbezeichnung für Innere Medizin und 2010 und 2012 die Zusatzbezeichnung für Infektiologie der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie und der Ärztekammer Nordrhein.

Herr Dr. Wyen ist Prüfarzt in zahlreichen nationalen und internationalen Studien zur HIV-Infektion, zur Hepatitis-Infektion, sowie weiteren Infektionskrankheiten. Er ist Mitautor mehrerer deutscher Leitlinien zur HIV-Therapie und zur Behandlung HIV-bedingter Krebserkrankungen.

Für Forschungsarbeiten über HIV-assoziierte Lymphome wurde Dr. Wyen im Jahr 2013 mit dem AIDS-Preis der Deutschen AIDS-Gesellschaft ausgezeichnet. 2014 habilitierte er im Fach Innere Medizin. 2017 wurde er in den Vorstand der deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG) berufen.

Auch wenn sein Schwerpunkt auf der Tätigkeit in der Praxis am Ebertplatz liegt, bietet er weiterhin wöchentliche Sprechstunden in der infektiologischen Ambulanz der Uniklinik Köln an.

Qualifikationen: Innere Medizin - Infektiologie - Reisemedizinische Gesundheitsberatung - Psychosomatische Grundversorgung.

Weiterbildungsermächtigung: Allgemeinmedizin - Infektiologie

Lebenslauf

1993 - 2000
Universitäre Ausbildung

2001
Promotion im Bereich der experimentellen Kardiologie

2000 - 2007
Facharztweiterbildung in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln

2007
Facharztqualifikation Innere Medizin

2010
Zusatzqualifikation Infektiologie (DGI), Rezertifizierung 2013 und 2018

2012
Zusatzbezeichnung Infektiologie (Ärztekammer Nordrhein)

2013
Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kümmerle, Voigt, Wyen

2014
Habilitation und Erwerb des Titels Privatdozent an der Universität zu Köln